Vitae

Dr. med. vet. Reinhard Jacobi

Dr. Reinhard Jacobi begann  seinen beruflichen Werdegang
mit der landwirtschaftlichen Lehre auf dem elterlichen Bauernhof.

Er erweiterte seine landwirtschaftliche Ausbildung mit Bestehen der Prüfung zum staatlich geprüften Landwirt und erhielt parallel dazu die Hochschulreife.

Der Liebe zur Landwirtschaft folgend studierte Dr. Jacobi  zuerst in Göttingen die Agrarwissenschaft, wechselte aber noch vor Beendigung des Studiums nach Hannover zur Tiermedizin.

Nach  der Approbation zum Tierarzt erfolgte die Doktorarbeit zum Thema "Ankaufsuntersuchung beim Pferd".

Die Spezialisierung zum Pferdetierarzt erfolgte sehr früh durch die Anstellung bei einer der ersten Pferdekliniken Norddeutschlands, nämlich der Pferdeklinik Sottrum von Dr. Sackmann.

Nach dem Tode von Dr. Sackmann übernahm Dr. Reinhard Jacobi mit einem Kollegen die Pferdeklinik in der alten Dorfstrasse in Sottrum.
Während dieser Zeit erfolgte die Spezialisierung auf die Orthopädie des Pferdes durch zahlreiche Fortbildungsreisen von Dr. Jacobi in die USA und nach Großbritannien, was ihm die Nominierung zum Mannschaftstierarzt der deutschen Springequipe einbrachte.

1992 entschloss sich Dr. Jacobi eine neue Pferdeklinik in Sottrum zu bauen. Dazu bot sich das Gewerbegebiet Barkhof an, und es entstand ein moderne, nach neuesten Erkenntnissen konzipierte Pferdeklinik mit dem Schwerpunkt „Pferdelahmheiten“.

Bis zum Jahre 2007, in dem die Pferdeklinik Barkhof an den langjährigen tierärztlichen Mitarbeiter Dr. Heinz Jaugstetter übergeben wurde, erarbeitete die Klinik unter der Leitung von Dr. Jacobi viele neue Diagnostik- und Therapiemethoden, iniziierte diverse Doktorarbeiten und veröffentlichte zahlreiche Fachartikel in der tiermedizinischen Literatur. Nachzulesen unter der Rubrik Literatur!

Seit Mai 2007 ist Dr. Reinhard Jacobi hauptsächlich in beratender Funktion zu allen Fragen der Pferdemedizin tätig und unterstützt den Pferdesport als Züchter von Warm- und Vollblutpferden.